Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Thema: Hiv Ubahn

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 03.11.2015 09:29:59 Titel: Hiv Ubahn
Hallo,

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich saß gestern mit Klassenkameraden in der ubahn. An der Wand an der zwei von uns saßen waren Rückstände einer roten Flüssigkeit ich vermute Blut, was ich erst recht spät bemerkt habe. Die beiden kamen unter anderem
Mit ihren Jacken und Rucksäcken damit in Berührung. Nun meine Frage? Geht nun von den besagten Klamotten und Rucksäcken ein infektionsrisiko mit HIV aus? Ich fände es wirklich schade wenn ich nun jeden Tag die Schule mit einer gewissen Angst betreten würde und mir
Nur noch Gedanken mache was ich berühren kann. Um eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen vielen Dank!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 03.11.2015 12:57:13 Titel: Re: Hiv Ubahn
Liebe Anna,

Sie brauchen sich bezüglich HIV überhaupt keine Sorgen zu machen. In der U-Bahn kommen Sie durch andere Menschen und durch die Haltestangen und –griffe mit vielen Erregern (z.B. Schnupfen- oder Grippeviren) in Kontakt, daher ist es immer sinnvoll, auf einen guten Impfschutz und Eigenschutz durch ordentliches Händewaschen zu achten. HIV bekommen Sie hier aber nicht.
Selbst wenn es sich bei der roten Flüssigkeit um Blut gehandelt hätte, besteht bei Berührung damit keine Ansteckungsgefahr für HIV. Zum einen, weil die Erreger – sofern überhaupt vorhanden- in angetrockneten Flüssigkeiten sehr schnell nicht mehr ansteckend sind, was bedeutet, dass man sich über diese sogenannte Schmierinfektion nicht infizieren kann. Erst recht nicht über den Umweg Rucksack/Mantel o.ä.
Zum anderen wäre das HI-Virus nur infektiös, wenn Viren in ausreichender Menge in Ihren Blutkreislauf gelangen könnten. Die Hauptübertragungswege bleiben immer noch der ungeschützte Geschlechts- oder Analverkehr.

Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen,
mit freundlichen Grüßen

i.A.
B. Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 04.11.2015 10:30:58 Titel: Re: Hiv Ubahn
Vielen Dank für die aufschlussreiche und schnelle Antwort.

Dass heißt kurz und knapp ich muss mir überhaupt keine Gedanken machen, auch wenn ich und meine Sachen wie Tasche, Stifte, Laptop oder Ähnliches mal in der Schule mit den besagten Jacken
und Rucksäcken in Berührung kommen, sondern kann mich anstatt gleich zum Hände waschen oder Ähnliches zu rennen ganz normal Verhalten?

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 04.11.2015 11:24:46 Titel: Re: Hiv Ubahn
Liebe Anna,

ganz richtig, bezüglich HIV müssen Sie sich hier überhaupt keine Sorgen machen. Als Ärztin finde ich aber grundsätzlich ab und an Hände waschen sehr empfehlenswert (s.o.).

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
B. Möser

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: