Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV-Infektion

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 20.07.2015 22:23:17 Titel: HIV-Infektion
Hallo, ist es richtig, dass eine periphere Neuropathie eine Indikatorerkrankung von HIV ist? Ich habe eine distal-symmetrische Polyneuropathie für die bisher nach weitreichenden Untersuchungen keine Ursache gefunden wurde.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.07.2015 09:40:23 Titel: Re: HIV-Infektion
Hallo Bernd,

die periphere Neuropathie zählt zu den möglichen Indikatorerkrankungen von HIV, so dass zur Klärung der Ursache ein HIV-Test ratsam ist.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.07.2015 14:01:27 Titel: Re: HIV-Infektion
Hallo Herr Frank, danke für Ihre Antwort. Allerdings macht mir Ihre Antwort schwere Sorgen. Ich habe selbst versucht zu recherchieren, ob eine solche Neuropathie ein frühes Anzeichen von HIV sein kann. Bei mir begannen die Symptome kurz (wenige Wochen) nach einem vermeintlichen Risikokontakt. Meine Recherchen ergaben zwar, dass Neuropathien bei HIV beobachtet werden, aber eher nicht in einer frühen Phase. Nach dem die Beschwerden dauerhaft blieben und sich nur in ihrer Art und Intensität verändert haben, bin ich zu einem Neurologen gegangen, der bis dato keine Ursache feststellen konnte. HIV wurde von ihm nicht angesprochen. Mein Blut wurde mehrfach ohne Befund untersucht. Ein HIV Test wurde vermutlich nicht gemacht, da hätte man mich wohl fragen müssen.
Insofern dacht ich, dass HIV zu keinem Zeitpunkt (bin jetzt 2 Jahre in Behandlung) angesprochen wurde, auch nicht als Ursache in Betracht gezogen wurde. Insofern war meine Frage nach der Indikatorerkrankung (habe ich einmal auf einer östereichischen Website gelesen) eher rhetorisch und zu meiner Beruhigung gedacht. Nun bin ich allerdings mehr als in Sorge.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.07.2015 16:11:30 Titel: Re: HIV-Infektion
Hallo Ben,

ich habe Ihre Frage als Frage nach Indikatorerkrankungen gelesen und beantwortet. Das heißt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass Sie nach frühen Anzeichen einer HIV-Infektion fragen, denn diese werden „Primärinfekt“ genannt. Die „Indikatorerkrankungen“ sind in der Tat die, die in AIDS-definierenden Stadien auftreten oder in Vorstadien, in jedem Fall aber spät nach der Infektion.
Als Primärinfekt ist mir die Neuropathie nicht bekannt.
Nach Ihren weiteren Ausführungen sehe ich, dass der Risikokontakt, der Ihnen Sorgen macht, über 2 Jahre her sein muss. Das ist ein Zeitraum, in dem ich nicht mit dem Auftreten von Indikatorerkrankungen rechnen würde. Insofern können Sie die Sorgen, die ich Ihnen mit der ersten Antwort gemacht habe, als unnötig bewerten.
Da die Neuropathie aber möglicherweise Indikatorerkrankung von einem fortgeschrittenen Stadium der HIV-Infektion sein könnte, wäre zum Ausschluss dieser Ursache ein HIV-Test dennoch ratsam. Besprechen Sie das doch mit Ihrem Neurologen. Ich meine damit nicht den Risikokontakt, den Sie vor gut 2 Jahren hatten, sondern mögliche Risiken, die Sie vor längerer Zeit, also mehr als 5 Jahre zurück, gehabt haben könnten.
Noch ein Wort zum Test: Wenn Sie den fürchten, ist es für Sie evtl. hilfreich zu wissen, dass der Test Ihnen in jedem Fall helfen wird.
Fällt er negativ aus, haben Sie die Gewissheit, dass HIV nicht die Ursache Ihrer Beschwerden sein kann.
Fällt er positiv aus, also er zeigt eine bestehende HIV-Infektion an, haben Sie den Vorteil, dass Sie eine Therapie nutzen können, die die Infektion stoppen kann, bevor Sie in das Stadium AIDS kommen. Diese Möglichkeit bedeutet, dass Sie mit Hilfe von Medikamenten, die HIV kontrollieren, wahrscheinlich sogar ein ganz normales Alter erreichen können. Wenn Sie nicht wissen, dass Sie infiziert sind, können Sie nicht von den Medikamenten profitieren.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.07.2015 22:11:36 Titel: Re: HIV-Infektion
Hallo Herr Frank, mir flattern trotz Ihrer Antwort extrem die Nerven. Gestatten Sie mir noch eine Konkretisierung meiner Frage. Mein vermeintlicher Risikokontakt liegt 2 Jahre zurück und seit dieser Zeit, genau genommen wenige Tage nach dem Risiko, habe ich Anzeichen einer Neuropathie und mittlerweile eine klinisch festgestellte PNP. Es gab seit meinem Kontakt für mich keine Phase ohne Beschwerden mehr. Würde dies zu einer HIV Infektion passen bzw. ist ein solcher Verlauf beobachtet worden?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.07.2015 16:32:54 Titel: Re: HIV-Infektion
Hallo Ben,

nach allem was ich von den klinischen Bildern der HIV-Infektion kenne ist eine kurz nach der Infektion beginnende Neuropathie nicht zu erwarten. Sie tritt wenn in einem späten Stadium der Infektion, also nach vielen Jahren, auf. Mein Hinweis auf den Test bezieht sich nicht auf den „Risikokontakt“ vor 2 Jahren, sondern auf die mögliche Ursache der Neuropathie.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 25.07.2015 10:39:54 Titel: Re: HIV-Infektion
Hallo Herr Frank,

halten Sie es denn für möglich, dass eine Neuropathie als alleiniges Symptom in einem Vorstadium auftritt?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 28.07.2015 18:01:41 Titel: Re: HIV-Infektion
Hallo Ben,
wenn Sie die Vorstadien von AIDS meinen, halte ich das für nicht wahrscheinlich. Es würden sich andere Symptome dazugesellen, die von der Häufigkeit her öfters bei AIDS und in den Vorstadien auftreten.
Schöne Grüße,
Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: