Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Vordach: Abstandsflächen gem. § 6 LBO (SH) oder keine gem. § 63 LBO?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 02.04.2014 10:56:46 Titel: Vordach: Abstandsflächen gem. § 6 LBO (SH) oder keine gem. § 63 LBO?
Guten Tag Herr Bebensee,

wir wohnen mit 4 Eigentümern auf einem Grundstück auf dem 2 Doppelhäuser (4 WE) im Sondereigentum gebaut worden sind.

Auf der Südseite befinden sich die Terrassen. Mein Nachbar hat seine Terrasse bereits überdachen lassen. Dies ist wohl auch genehmigungsfrei gem. § 63 LBO). Kein Problem dies stört auch nicht.

Auf der Nordseite befinden sich die jeweiligen Eingänge zu den Wohneinheiten. Diese befinden sich in einem Abstand von ca. 1,90 Meter zu einem Gehweg (Zugangsweg im Gemeinschaftseigentum).

Nun hat mein Nachbar seinen Eingang mit einem festen Vordach (aus Kunststoffglas) in einer Länge von 5 Meter und einer Breite von 1,85 überdacht. Die Dachkonstruktion ist mit vier Pfeilern, 15 cm *15 cm und einer gesamten Höhe von ca. 2,40 auf dem Sondereigentum an der Grenze zum o.g. Gehweg (20 cm davor) errichtet worden.

Des Weiteren ist in der gesamten Länge von 5 Metern und einer Breite von 1,90 ein 20 cm hoher Sockel aus Holz errichtet worden.

Die Regenrinne des Vordaches ragt zudem noch ca. 20 cm über dem Gehweg in einer Höhe von 2,20 hinaus.

Mit dieser Gesamtkonstruktion sind ich und die zwei weiteren anderen Miteigentümer nicht einverstanden. Einen Rechtsstreit wollen wir jedoch alle vermeiden. Je nachdem wie dieser Baukonstruktion zu werten ist, wird zurückgebaut oder eben nicht.

Vielleicht können Sie uns hier weiterhelfen, damit wir kurzfristig eine Einigung finden werden. Ein Vordach von (max 1,50 m) ohne Pfosten wäre für uns anderen Eigentümer denkbar.

Durch das nun erstellte Vordach würde z.B. nunmehr der Schnee vom Vordach unmittelbar auf den Gehweg transportiert werden. Der Gesamteindruck der Eingangsbereich erscheint uns durch das Gesamtbauwerk (ca. 5 Meter breit, 1, 8 m tief und 2,40 m hoch erheblich gestört.

Mein Nachbar, welcher gebaut hat, beruft sich darauf, dass er hier eine weitere genehmigungsfreie Terrasse gebaut wurde und diese nach § 63 LBO) genehmigungsfrei erstellt worden ist.

Daher die Frage sind hier Abstandsflächen nach § 6 LBO einzuhalten oder nicht?

Oder ist hier eine genehmigungsfreie Errichtung zulässig und ist eine derartige Konstruktion ohne Zustimmung der Nachbarn (hier Miteigentümer) möglich?

Es wäre nett wenn Sie mir hierzu Ihre Einschätzung mitteilen könnten.

Vielen Dank und Grüße

Thorsten Jäger
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 02.04.2014 11:18:52 Titel: Re: Vordach: Abstandsflächen gem. § 6 LBO (SH) oder keine gem. § 63 LBO?
Guten Tag Herr Jäger,

Ihr Problem ist aus bauaufsichtlicher Sicht nachbarrechtlich irrelevant.

Sie sind zwar sprachlich Nachbar, nicht jedoch im öffentlich-rechtlichen (baurechtlichen) Sinne (siehe dazu beispielsweise -> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bereich=5&bid=110 ).


Sollten Sie weiterhin Fragen zu dem Thema haben, empfehle ich Ihnen ein Bauberatungsgespräch (siehe unter -> http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.html?lid=83 ) bei dem/der für Sie zuständigen Sachbearbeiter/in der Bauaufsichtsbehörde, zu dem Sie möglichst Fotos mitbringen sollten.

Liegt Ihr Grundstück in unserem Zuständigkeitsbereich, finden Sie die Kollegin oder den Kollegen auf dieser Liste -> http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/Baupruefbezirke.pdf .

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: