Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV-PCR

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 29.11.2013 11:42:26 Titel: HIV-PCR
Hallo liebes Beraterteam!

Erst einmal recht herzlichen Dank für die Möglichkeit, dass man hier seine Fragen stellen darf.

Mir ist leider folgendes passiert:

Ich achte immer sehr auf safer-sex und habe nie Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Nur leider hatte ich Anfang dieser Woche einen Kontakt zu einer Prostituierten.
Hier lag ich beim Vorspiel auf der Dame (noch ohne Kondom) und kann nicht ausschliessen, ob ich dabei hin und wieder die Scheide der Frau mit meiner Eichel
berührt habe. Ausserdem frage ich mich, ob ich evtl. kurzzeitig höchstens 1-2 sek. oberflächlich vielleicht so 1 cm in die Frau eingedrungen bin.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dies ein hohes Infektionsrisiko darstellt?

Ausserdem würde ich Sie gerne fragen zum PCR Test. Einerseits lese ich aus Beträgen von Ihnen (von Herrn Günther Frank), dass eine PCR ab 14 Tage nach Risikokontakt ausreicht, um eine
Infektion sicher auszuschliessen. Andererseits lese ich aus Beiträgen von Frau Dr. Möser, dass ein Antikörpertest doch besser und geeigneter sei.

Also mir persönlich sind die Kosten ziemlich egal, ich möchte nur schnellstmöglich Sicherheit. Was würden Sie mir dann empfehlen? Kann ich wirklich mit einem PCR-Test nach 2-3 Wochen nach
Risiko mit dem Thema abschliessen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Liebe Grüße
Sven
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.12.2013 13:06:08 Titel: Re: HIV-PCR
Hallo Sven,

durch intensives Einreiben infektiöser Scheidenflüssigkeit in Ihre Eichelschleimhaut oder Harnröhrenöffnung wäre eine HIV-Infektion theoretisch denkbar. Ohne wirklichen eindringenden Geschlechtsverkehr jedoch recht unwahrscheinlich. Eine PCR macht meines Erachtens nur bei sehr hohem Risiko (z.B. bekannter HIV-Infektion des Partners) nach ca. 2 Wochen Sinn. Ich halte es da mit der Deutschen AIDS-Hilfe, die immer noch einen AK-Test in drei Monaten empfiehlt, da die Virusvermehrung im Körper von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich verläuft. Außerdem erfasse der PCR-Test auf den Virustyp HIV 1 zum Beispiel nicht den (in Deutschland seltenen) Virustyp HIV2.

Viele Grüße

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 09.12.2013 11:26:24 Titel: Re: HIV-PCR
Hallo Frau Dr. Möser,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Tja, jetzt kann ich es mir also selber raussuchen, ob ich Ihrer Empfehlung oder der Empfehlung Ihres Kollegen folge. Der erst kürzlich einem anderen Fragenden antwortete, dass eine PCR, durchgeführt nach mind. 2 Wochen nach Risiko, kein anderes Ergebnis bringen würde als ein Suchtest nach 12 Wochen.

Aber so ist das halt leider.....man fragt unterschiedliche Menschen und bekommt unterschiedliche Antworten.

Im Endeffekt kann einem eh keiner helfen - die Wartezeit wird schon irgendwie rumgehen.

Aber Danke trotzdem.

Gruß
Sven

PS: Selbst bei derartigen Fragen an verschiedene Aidshilfen bekommt man unterschiedliche Aussagen. Ein einheitlicher Standard wäre hier einmal anzudenken. Dies geschieht nach meiner Meinung zwar bei schriftlichen Publikationen jedoch bei persönlicher Beratung kommt es ganz auf die Einschätzung des Beraters an. Dies soll kein Vorwurf sein aber ist für den Fragenden halt schon irgendwie zermürbend. Habe mir übrigens auch zum Suchtest verschiedene internationale Studien durchgelesen. Hier merke ich einfach, dass ein solchiger nach spät. 9 Wochen aussagekräftig ist, mit einem Sicherheitsabstand von 3 Wochen. Die Franzosen scheinen dies schon im Jahre 2008 umgesetzt zu haben. Hier testet man generell mit einem 4. Generationstest nach 6 Wochen ABSCHLIESSEND.

MIr scheinen die Angaben zu konservativ zu sein. Aber nun ja, auch Sie haben Ihre Vorgaben. Ich werde mich künftig einfach selbst auf interantionalen Foren und über entsprechend publiziertes Material informieren.

Dennoch Ihnen und Ihrem Kollegen ein DANKESCHÖN für Ihre Arbeit die Sie leisten.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.12.2013 12:34:38 Titel: Re: HIV-PCR
Hallo Sven,

in der Tat streiten sich die Fachleute bezüglich der verschiedenen Testmethoden. Und: Wie Sie sehen, haben wir hier im Forum eben keine diesbezüglichen Vorgaben, was das Aussprechen von Empfehlungen bei den unterschiedlichen Testverfahren angeht, wir sind uns dessen auch bewusst. Wir nehmen bei uns im Gesundheitsamt auch Blut für PCR-Untersuchungen ab, aber nur bei erkennbar hohem Risiko (das ich in der von Ihnen beschriebenen Situation so nicht erkennen kann) und vor allem nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, denn das kann keine offizielle Publikation ersetzen, dazu sind die Lebensumstände des Einzelnen zu unterschiedlich.

Die PCR ist eine gute Methode, um eine Infektion nachzuweisen. Wenn Sie aber eine möglichst grosse Sicherheit haben möchten, ist diese nicht bereits 14 Tagen nach einem Risikokontakt gegeben. Die offiziellen Seiten des RKI und die DAH empfehlen daher einen HIV-AK-Test nach 12 Wochen. Der Test ist nach 8 Wochen schon sehr aussagekräftig, aber er ist bei Menschen, die mit der Ak-Bildung extrem verzögert sind, tatsächlich erst nach 12 Wochen abschließend sicher. Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun, aber so lange bleibe ich eher bei meiner, wie Sie sagen, konservativen Empfehlung.
Die Entscheidungshoheit liegt- zu ihrem Kummer- immer noch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser


Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: