Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Akute Phase HIV/ Risiko?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 19.09.2012 12:08:57 Titel: Akute Phase HIV/ Risiko?
Guten Tag ,
ich hatte vor ca. 2 Wochen einen ONS, dabei haben wir beim OV wie GV ein Kondom benutzt.
An dem Abend habe ich keinen defekt am Kondom feststellen können - bin mir nun aber nicht mehr ganz sicher.

Ca. 8 Tage danach bekam ich typische Grippesymptomebzw. Erkältungssymptome, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten nur am Hals, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schnupfen - kein Fieber oder Hautausschlag.
Heute, also gut 14 Tage nach dem ONS bin ich wieder fit - maximal noch etwas Schnupfen!
Sind dieses vielleicht doch typische Anzeichen einer Akuten Phase HIV - oder passt der Verlauf nicht wirklich ?
Ist dieser zeitverlauf typisch ? Der Wetterumschwung ärgert mich wohl zusätzlich, sodass die Gedanken verrückt spielen.

Danke für ihre Einschätzung.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 19.09.2012 13:21:36 Titel: Re: Akute Phase HIV/ Risiko?
Hallo Sven F,

Eine Übertragung von HIV ist durch die Kondombenutzung extrem unwahrscheinlich.

Die Symptome und deren Verlauf, wie Sie sie beschreiben, sind sehr unspezifisch und passen zu jedwelcher Infektion, angefangen z.B. bei einem grippalen Infekt, den Sie sich im Kontakt mit anderen Menschen zugezogen haben könnten, da braucht es noch nicht einmal Oral- oder Geschlechtsverkehr.

Viele Grüße

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 03.10.2012 23:56:33 Titel: Re: Akute Phase HIV/ Risiko?
Guten Abend Frau Möser,

vielen Dank für ihre Antwort - ich habe dieses Kapitel schon fast "ad acta" gelegt, allerdings habe ich noch eine Frage:

Ich habe immer noch - also ca. 4-5 Wochen nach dem Kontakt leichte Halsschmerzen, diese werden nicht besser und auch nicht schlimmer - bewegen sich also seit gut 5 Wochen auf einem sehr "leichten" Niveau.
Dieses macht mich in der ein oder anderen Minute doch etwas nervös und lässt mich wieder an HIV denken...
Aus ihrer Erfahrung, ist dieser Verlauf typisch, oder hätten die akuten Beschwerden stärker sein müssen - ausser den Halsschmerzen geht es mir sehr gut.
Man sollte sicher nicht googlen - aber iwie tue ich dieses doch und die Ergebnisse der Suchmaschine bezüglich HIV und Halsschmerzen machen mich nervös.
Wie sehen sie das - sind leichte Halschmerzen über so viele Wochen bei HIV möglich ?
Ich war schon beim Hausarzt, er kann keinen geröteten Hals feststellen, maximal etwas geschwollene Lymphknoten am Kinn - Richtung Hals.

Vielen Dank schon im voraus für ihre Einschätzung.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 04.10.2012 13:33:02 Titel: Re: Akute Phase HIV/ Risiko?
Hallo Sven F.,

das Wesen der HIV-Infektion ist ja leider gerade, dass sie oft keine oder nur unspezifische Symptome macht, und oft klingen evtl. Symptome nach 7-10 Tagen wieder ab. Bei Ihnen war in der von Ihnen beschriebenen Situation kein Risiko erkennbar, dennoch wäre bei großen Ängsten ein Test in 7 Wochen -aber bitte möglichst nach vorheriger Beratung - vielleicht hilfreich für Sie.

Viele Grüße

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: