Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Wunde am Penis

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 04.09.2012 14:38:15 Titel: Wunde am Penis
Hallo liebes Beraterteam!

Ich habe nun eine schlaflose Nacht hinter mir und bräuchte bitte Ihre fachliche Einschätzung.

Eins gleich vorweg, ich achte immer auf SAFER SEX und habe einen grossen Respekt vor HIV.

Folgendes ist mir am Freitag passiert.

Ich war bei einer Prostituierten und hatte sowohl geschützten!! Vaginalverkehr als auch geschützten!! passiven Oralverkehr.

Jetzt ist jedoch folgendes "Problem" aufgetaucht.

Einen Tag vorher hab ich etwas heftiger onaniert. Dabei habe ich mir wohl eine kleine Verletzung an der Penishaut, also zwischen Ansatz und Eichel zugezogen. Man könnte sagen ich hab mir die Haut etwas aufgerieben.

Beim Verkehr war danach das Kondom auf jeden Fall intakt nur ist mir nicht klar, ob diese Wunde Stelle komplett durch das Kondom bedeckt war. Es war sehr viel Gleitmittel im Spiel.

So weit ich das noch beurteilen kann, war das Kondom noch schön auf dem Penis drauf und nicht recht nach vorne gerutscht jetzt habe ich jedoch panische Angst, dass diese kleine Wunde, vielleicht 5 x 5 mm oder bisschen größer nicht durch das Kondom bedeckt war.

Die Wunde war nach einem Tag sicherlich schon etwas verheilt, da sie mir in dem Moment nicht bewusst aufgefallen ist - auch nicht beim Reinigen meines Penis zu Hause etwas später.

Wie schätzen Sie die Lage ein? Soll ich einen Test machen? Ich weiss nicht mehr was ich denken soll und wie ich diese langen zwölf Wochen rum kriegen soll.....dabei achte gerade ich immer so auf Safer-Sex - aber das mit der kleinen Wunde hab ich nicht bedacht....

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Liebe Grüße

Robert
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.09.2012 10:34:11 Titel: Re: Wunde am Penis
Hallo Robert,

Sie haben die Problemstellung gut zusammen gefasst mit den Worten:
„So weit ich das noch beurteilen kann, war das Kondom noch schön auf dem Penis drauf und nicht recht nach vorne gerutscht jetzt habe ich jedoch panische Angst, dass diese kleine Wunde, vielleicht 5 x 5 mm oder bisschen größer nicht durch das Kondom bedeckt war.“
Wenn Ihre Beobachtung, dass das Kondom die Stelle abgedeckt hat, richtig ist, würde ich eine Infektion ausschließen. Falls die Stelle beim Verkehr nicht bedeckt war, kann eine Infektion nicht ausgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist nur gegeben, wenn die Frau HIV-infiziert ist und zum Zeitpunkt des GV auch ansteckend war. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich mit HIV infiziert haben, für nicht sehr hoch, da Sie schreiben: „Es war sehr viel Gleitmittel im Spiel.“. Damit wäre die ansteckungsrelevante Scheidenflüssigkeit stark verdünnt worden, was die Ansteckungswahrscheinlichkeit geringer macht.
Wenn Sie die 3 Monate Wartezeit für den Ak-Test nicht ertragen möchten, haben Sie 2 Möglichkeiten: Sie können die Prostituierte fragen, ob sie weiß, dass sie kein HIV hat oder Sie können ab ca. den 14. September eine PCR auf HIV machen lassen, die allerdings erheblich teurer ist als der Ak-Test. Wenn Sie sich für die PCR oder einen Ak-Test entscheiden, lassen Sie sich auf jeden Fall gut beraten vorher, damit Sie sicher sein können, dass das Ergebnis auch aussagefähig ist.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.09.2012 11:53:03 Titel: Re: Wunde am Penis
Hallo Herr Frank,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Weil ich mir ziemlich unsicher bin, habe ich mich schon jetzt für einen Test entschieden.

Würde eine PCR nach 2-3 Wochen reichen oder sollte diese noch durch einen abschliessenden Suchtest abgesichert werden?

Liebe Grüße
Robert
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.09.2012 13:25:40 Titel: Re: Wunde am Penis
Hallo Robert,

nach meinem Kenntnisstand ist die PCR, wenn das letzte Risiko mindestens 2 Wochen her ist, heute sehr sicher und reicht aus, um eine HIV-Infektion auszuschließen.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 24.09.2012 13:40:46 Titel: Re: Wunde am Penis
Hallo Herr Frank!

Vielen Dank für Ihre Info zur PCR.

Ich habe jetzt sogar 20 Tage gewartet und dann eine HIV-PCR mit einer Nachweisgrenze von 20 Kopien gemacht welche negativ ausgefallen ist.

Nach Ihren Angaben kann ich nun mit dem Thema abschliessen? Oder sollte ich zur Absicherung noch einen Suchtest nach 12 Wochen machen?

Ich frage nur deswegen, da ich ein wenig in Ihrem Forum gestöbert hab und ältere Aussagen Ihrer Kollegin zur PCR gefunden habe wo sie meinte, dass
dieser viel zu oft falsch negativ oder falsch positiv ausfallen würde.......

.....ich bin etwas verwirrt, da man so unterschiedliches liest.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre Mühe.

Gruß
Robert
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 27.09.2012 17:46:50 Titel: Re: Wunde am Penis
Hallo Robert,

wie Sie schon schreiben, das sind ältere Aussagen und die Qualität der PCR ist seit dem so weit verbessert, dass sie eine HIV-Infektion sicher ausschließen kann. Insofern können Sie mit dem Thema abschließen. Ein Suchtest nach 12 Wochen wird Ihnen kein anderes Ergebnis liefern.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 01.10.2012 11:38:11 Titel: Re: Wunde am Penis
Vielen Dank Herr Frank - nun kann ich damit abschliessen.

Da man ja sehr viel liest im web über die Sicherheit der PCR.

Es gibt eigentlich nur zwei Foren die das so sehen - nämlich die Aidshilfe Salzburg und Sie!

Aber ich verlasse mich auf Ihre geschätzte Meinung. (Die deutsche Aidshilfe hat ja zur PCR keine so rosige Meinung!)

Lt. Aidshilfe Salzburg wäre auch HIV2 in Deutschland so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto und daher wäre hier keine PCR
erforderlich. (im Bezug auf HIV-2)

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Machen Sie weiter so!!

Darf ich vielleicht eines noch fragen?? Warum ist eigentlich die Meinung zur PCR so unterschiedlich? Was denken Sie darüber?

Herzliche Grüße
Robert
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 15.10.2012 16:15:06 Titel: Re: Wunde am Penis
Hallo Robert,

die Meinungen zur PCR sind, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens, natürlich unterschiedlich. Ich glaube, es hat mit der Geschichte der PCR zu tun und der Tatsache, dass sie eigentlich für die Forschung genutzt wurde, also mit Proben, von denen klar war, dass sie HIV enthalten. Die Bedenken der Kolleg_innen gehen dann in die Richtung, dass die PCR als Screening-Methode bei Menschen, die überprüfen wollen, ob sie infiziert sind oder nicht, nicht entwickelt wurde und als solche ev. zu viele falsch positive Ergebnisse liefern würde (was für die alten PCR tatsächlich stimmte). Wenn Sie mit einer Methode, die zur wissenschaftlichen Arbeit mit HIV-haltigen Proben eingesetzt wurde, 100 000 Menschen testen, von denen über 99 900 negativ sind, werden Sie eine erhebliche Zahl von falsch positiven Ergebnissen bekommen, weil die Methode so ausgelegt ist, sensibel zu reagieren.
Heute ist die PCR so weit entwickelt, dass sie sich nach Meinung vieler Laborärzt_innen zum Infektionsnachweis schon eignet, aber sie ist erheblich teurer als der ELISA, so dass hier die aktuelle Kritik ansetzt.
Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.11.2012 11:18:38 Titel: Re: Wunde am Penis
Lieber Herr Frank,

ich möchte mich nochmal bei Ihnen bedanken und Ihnen ein Feedback geben.

Durch das lesen bei "Dr. Google" habe ich mich leider verrückt gemacht.

Daher habe ich noch nach 10 Wochen einen 4. Generations-Suchtest sowie eine PCR gemacht.

Abschliessend sogar noch nach 12 Wochen einen Antikörpertest. Sie hatten natürlich recht, alles war negativ.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für Ihre Mühe bedanken und dass Sie für uns Fragende auf diese Weise erreichbar sind!

In ausdrücklicher Hochachtung für Ihre Arbeit!

Liebe Grüße
Robert
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 14.12.2012 17:28:52 Titel: Re: Wunde am Penis
Hallo Robert,

vielen Dank!

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: