Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Garage in Wohnraum umbauen

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 20.03.2010 05:40:41 Titel: Garage in Wohnraum umbauen
Hallo,
ich möchte eine doppelte LKW-Garage in eine Wohnung umbauen.

Ich müsste erst das Grundstück mit der LKW-Garage und einem Bürogebäude da hinter kaufen. (Bürogebäude: baufällig, will ich dann später erst umbauen) Wollte aber erst mal schauen ob bzw. wie das überhaupt möglich ist.

Zu den Daten:
Die Garage is ca. 8m mal 10m groß. Höhe ca. 4-5 Meter. Das Grundstück fängt an einem Gehweg an. An dem Geweg schließt dann direkt eine Teerfläche von ca. 10 Meter länge und dann genau wie die Garage 10m breite an. Dann fängt die Garage an und hinter der Garage sind dann noch mal 4m Platz und dann kommt das baufällige Burögebäude was auch 10m breit ist (genau wie Fläche und Garage) und 13m lang. auf der linken Seite des Grundstückes ist ein 2 Stöckiger Bürokomplex (ohne Fenster) der ca. doppelt so hoch ist wie die Garage. Auf der rechten Seite des Grundstückes ist eine Durchfahrt mit ca. 7m Breite die am Grundstück vorbei geht (vom Geweg rechts am Grundstück vor bei und weiter nach hinten). Hinter dem Grundstück schlißen LKW-Garagen direkt ans Bürogebäude an. Die anschließenden Grundstücke sind gewerblicher Nutzung.

Ich weiß das das Grundstück als "Mischnutzung" eingetragen ist, also denke ich das ich schon mal keine Nutzungsänderung beim Bauamt einreichen muss :-) .

Nun zum Vorhaben:
Ich möchte in der Garage Wände einziehen und eine Wohnung draus machen auf dem Dach hatte ich vor eine Dachterrasse mit vielleicht einem halben 2. Stoch zu bauen.

Ich weiß schon das das ein Problem mit der Garage genau an der Grundstücksgrenze werden kann. Was für möglichkeiten habe ich da mein vorhaben umzusetzten. Was muss ich alles Anmelden (Bauamt ?) und wen brauche ich für was für die Planung ? (Architekt ? Statiker ?)

Ich hoffe das alles verständlich ist ;-)

Habe schon in verschiedenen Foren geschaut und aber noch keine richtige Antwort gefunden. :no:

Danke im vorraus für die Antworten !!!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 30.03.2010 17:41:04 Titel: Re: Garage in Wohnraum umbauen
Hallo Frau/Herr eiwi,

Sie sollten sich einen Bauberatungstermin bei der/dem für Ihren Bauort zuständigen Sachbearbeiter/in der Bauaufsicht holen und die Sache mit ihr/ihm besprechen.

Liegt der Bauort in unserem Zuständigkeitsbereich, finden Sie Ihre/n Ansprechpartner/in unter folgendem Link:

-> http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/Baupruefbezirke.pdf

Mit freundlichem Gruß

Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: