Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV und HCV

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 17.11.2009 18:48:29 Titel: HIV und HCV
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment an Ihr Forum, hier hat man zum ersten Mal das Gefühl, auf seine Fragen konkrete und kompetente Antworten zu bekommen. Hier zu meiner Frage:

Ich bin ein heterosexueller Mann und habe schon gelegentlich wechselnde Sexualpartnerinnen. Dabei praktiziere ich eindringenden GV konsequent (!) nur mit Kondom, jedoch ist der OV (ich Cunnilingus bei Ihr, Sie Fellatio bei mir) meist ungeschützt. Gehe ich durch diese Vorgehensweise ein Risiko ein, mich mit HIV oder Hepatitis C zu infizieren? So wie ich die bisherigen Beiträge in diesem Forum gelesen habe, scheint dieses Verhalten doch in beider Hinsicht safe zu sein, oder?
Dennoch frage ich zur Sicherheit nochmal nach, da ich dazu neige, mir über diese Themen viele Gedanken zu machen.
Gegen Hepatitis A und B bin ich übrigens geimpft.

Mit der Bitte um Antwort und Danke im Voraus,

Patrick23
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.11.2009 13:05:22 Titel: Re: HIV und HCV
Hallo Patrick23,

bzgl. Hepatitis C gehen wir heute davon aus, dass eine Infektion wohl nur über Blut möglich ist. Daher dazu die Einschränkung beim Cunnilingus während der Menstruation. Auch eine HIV-Infektion wäre beim Cunnilingus während der Menstruation denkbar. Bei Fellatio besteht ein HIV-Infektionsrisiko nur für die Person, die eine Ejakulation aufnimmt - Sie könnten also evtl. bei Fellatio mit Ejakulation und ohne Kondom eine Partnerin infizieren, falls Sie selbst HIV hätten.
Ansonsten sehe ich die Praktiken bzgl. HIV und HCV als safer.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.11.2009 11:32:27 Titel: Re: HIV und HCV
Hallo,

ich habe ebenfalls eine frage zu dem thema, vor allem zu HCV. Ich hatte vor einiger zeit einen one night stand, dabei kam es zu ungeschütztem vaginalen GV. Habe mir dann natürlich Sorgen gemacht und 3 Monate später einen Antikörpertest auf HIV und Hepatitis C machen lassen, die beide negativ ausfielen. Daraufhin war ich natürlich erstmal erleichtert. Zuhause las ich mir dann nochmal das schriftliche Testergebnis durch und plötzlich kam doch etwas Angst in mir wieder hoch. Bezüglich des HCV-Antikörpertests wurde eine diagnostische Lücke von 3-6 Monaten angegeben.
Heißt das das der Hepatitis C Antikörpertest nach 3 Monaten also evtl. doch nicht richtig aussagekräftig ist? Und hatte ich diesbezüglich überhaupt ein Risiko? Immerhin kam es ja nur zum vaginalen GV, die Frau hatte nicht ihre Menstruation, also war da doch eigentlich kein Blut im Spiel, oder? Ich mache mir Sorgen und überlege, ob ein weiterer Test auf HCV notwendig ist. Ist das angebracht oder nicht notwendig?

Mit der Bitte um eine schnelle Antwort,

anonymus
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.11.2009 12:16:08 Titel: Re: HIV und HCV
Hallo anonymus,
die Frage der diagnostischen Lücke sollte Ihnen die Person, die den Test mit Ihnen durchführt, vor (!!!) dem Test genauestens erklären. Sonst ist das fahrlässig, weil Sie das Ergebnis evtl. falsch interpretieren.
Der aktuelle Wissensstand zur Übertragung von HCV ist der, dass die Übertragung wohl nur mit Blut geht, so dass Sie sich bzgl. eines ungeschützten GV dazu keine Sorgen machen brauchen.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.11.2009 14:56:43 Titel: Re: HIV und HCV
Hallo Herr Frank,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, das beruhigt mich schonmal sehr und bedeutet wohl, dass ich das Thema jetzt abhaken kann.

Aber stimmt das wirklich dass da bzgl. HCV bei GV überhaupt kein Risiko ist? Wie kommt dann mein Hausarzt zu der Aussage, dass HCV sexuell übertragbar ist? Oder sind damit nur die Praktiken gemeint, bei denen Blut im Spiel ist??

Beste Grüße!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.11.2009 17:22:14 Titel: Re: HIV und HCV
Hallo anonymus,

was Ihren Hausarzt zu der Aussage veranlasst, kann ich Ihnen nicht sagen.
Mein aktueller Kenninisstand ist, dass HCV nur über Blut weiter gegeben werden kann. Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen mit HCV seit Jahren ungeschützt mit Ihren Partner_Innen GV haben, ohne dass es zu Infektionen dabei kommt. Auch von daher wird GV bei HCV für nicht relevant erachtet. HCV zählt nicht zu den STD/STI.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: