Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV-Test

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 21.08.2008 10:26:17 Titel: HIV-Test
Hallo,

ich habe eine Frage zum Antikörper Test. Ich habe einen Test nach 11 Wochen + 3 Tagen machen lassen (nach RK): Negativ. Ich konnte die letzten 4 Tage nicht warten, da mein Arzt in Urlaub ging. Dieser sagte mir, dass es auf die letzten 4 Tage nicht ankäme und ich mich auf das Ergbnis zu 100% verlassen könne, da die Tests immer besser werden. Stimmt diese Aussage? Kann ich meine Angst abhaken?

Danke.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.08.2008 16:53:46 Titel: Re: HIV-Test
Hallo tim,

bei unseren Empfehlungen, nach dem letzten RK 12 Wochen bzw. 3 Monate zu warten, kommt es auf ein paar Tage wohl nicht an – schon mathematisch nicht, 12 Wochen sind immer 84 Tage, 3 Monate können zwischen 89 und 92 Tage umfassen.
Die Tests sind auch besser geworden, so dass auch schon diskutiert wurde, von den 3 Monaten weg zu gehen und die Tests evtl. schon früher zu machen.
Allerdings gibt es auch bei den HIV-AK-Tests, welche zu den sichersten Bluttests gehören, keine 100% Sicherheit, was normal ist, da komplexe Lebewesen wie wir zu unterschiedlich sind.
Die Rolle der letzten 4 Tage können Sie also als relativ unbedeutend sehen.
Allerdings ist die HIV-AK-Bildung ein Kontinuum, bei dem es am extremen Rand auch extreme Verzögerungen geben kann, so dass es theoretisch nicht auszuschließen ist, dass ausgerechnet Sie eine extrem langsame AK-Bildung haben könnten und ein Test ein paar Tage später dann die vorher noch nicht nachweisbaren AK nachweisen kann. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, zumal die heutigen Tests keine reinen AK-Tests mehr sind und das AG, das mit getestet wird, schon recht früh im Infektionsgeschehen nachweisbar wäre. Sie sehen, es ist insgesamt betrachtet immer eine Abwägungsfrage, die bei Ihnen durchaus vertretbar so, wie Ihr Arzt das gesehen hat, entschieden werden kann.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.08.2008 14:21:25 Titel: Re: HIV-Test
Hallo Herr Guenther Frank,

ich verfolge schon seit langer Zeit im Stillen Ihr Forum.
Ich finde Ihre Arbeit sehr gut und sehr wichtig. Schade, dass auch in den Bereichen immer stärker gekürzt wird. Es hilft sehr vielen Menschen in Angstsituationen klar zu kommen. Es gibt den Menschen die aus welchen Gründen auch immer sich nicht zu einem persönlichen Beratungsgespräch trauen eine erste Kontaktmöglichkeit.

Doch jetzt habe ich einen Kritikpunkt den ich gerne loswerden möchte. Tim ist offensichtlich ein sehr ängstlicher Mensch der sich noch nicht beruhigen kann.

Ein Mensch der sich wegen 4 Tagen Gedanken macht, liest zwischen den Zeilen.

„Allerdings gibt es auch bei den HIV-AK-Tests, welche zu den sichersten Bluttests gehören, keine 100% Sicherheit, was normal ist, da komplexe Lebewesen wie wir zu unterschiedlich sind.“

„dass ausgerechnet Sie eine extrem langsame AK-Bildung haben könnten und ein Test ein paar Tage später dann die vorher noch nicht nachweisbaren AK nachweisen kann.“

Ich bin mir sicher, dass Tim Ihre letzten Zeilen nicht mehr aufgenommen hat. Die vorigen Zeilen werden mit Sicherheit eine Bombe gezündet haben.

„es ist insgesamt betrachtet immer eine Abwägungsfrage, die bei Ihnen durchaus vertretbar so, wie Ihr Arzt das gesehen hat, entschieden werden kann.“

Sie haben mit absoluter Sicherheit sehr korrekt und objektiv geantwortet. Das steht außer Frage, dennoch bin ich mir Sicher, dass der Schreiber jetzt kein Vertrauen mehr in seinen Arzt und den gemachten Test aufbringen kann.

Mit freundlichen Grüßen

UH
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.08.2008 15:50:33 Titel: Re: HIV-Test
Hallo UH,

vielleicht haben Sie Recht, aber es handelt sich um eine Annahme, die Sie bilden, indem Sie versuchen, sich in tim einzufühlen.
Möglicherweise schreib tim noch mal, wie es ihm mit meiner Antwort ergangen ist - denn das kann nur er wissen.

Schöne Grüße,

Günther Frank

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: