Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Sicherheit von Kondomen

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 09.11.2007 03:44:45 Titel: Sicherheit von Kondomen
Hallo! Erstmal ein gigantisches Lob dafür, wie Sie sich die Zeit nehmen um die Leute hier aufzuklären und zu beraten!

Ich habe mal eine generelle Frage zur Dichte von Kondomen. Und zwar habe ich im Netz gelesen, dass die Moleküldichte von Latexkondomen weiter ist als das HI-Virus und das zudem angeblich beim Sex dauernd mikroskopische Risse entstehen, durch die eine gewisse Anzahl von Viren während des Verkehrs in das Kondom eindringen können (zb während der Regel), bzw daraus austreten (Nach dem Kommen - Reibung an der Vaginalschleimhaut beim Herausziehen). Anscheinend gibt es eine ganze Lobby von Medizinern, die diese These vetreten und behaupten das die Kondomindustrie viele Dinge verschweigen würde und überhaupt. Obwohl ich bei Gummies grundsätzlich ein sehr sicheres Gefühl habe muss ich zugeben, dass ich seit ich das ganze Zeug gelesen habe verunsichert bin. Bislang war ich immer sicher es bestünde kein Risiko für mich, da ich stets mit Kondomen verhütet habe und mir noch nie eines gerissen oder geplatzt ist. Aber etwas mulmig ist mir nun schon. Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt einen Test machen zu lassen, auch wenn ich sicher bin das alles mit mir in Ordnung ist, diese Ungewissheit ist schon heftig.

Ich konnte bei Google auch keine echten Resultate finden, nur das auf der gib-aids-keine-chance seite steht das in wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde, dass Kondome eine wirksame HIV Barriere darstellen, beruhigend aber nicht sehr informativ.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir da mit etwas aufschlussreicheren Hintergrundinfos weiterhelfen könnten, als Laie wird man beim Lesen solcher Seiten nur paranoid. Besonders weil die teilweise plausible Punkte zu haben scheinen wie das Molekülgitter und die kleineren Erreger etc.

Danke im Voraus!

Alex

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 14.11.2007 11:53:26 Titel: Re: Sicherheit von Kondomen
Hallo Alex,

die von Ihnen aufgeworfenen Fragen wurden vor 25 Jahren heiß diskutiert und recht schnell befriedigend geklärt.
Ich muss gestehen, dass ich keine aktuellen Ergebnisse kenne, kann mir aber vorstellen, dass dazu auch nicht mehr viel geforscht wird, weil es schon lange klar ist, dass die Kondome für HIV undurchlässig sind.
Ein wichtiger Hinweis dazu kam aus der Praxis: Es gibt viele Paare, bei denen eineR mit HIV infiziert ist und der/die andere Person nicht.
Bei solchen Paaren, von denen in verschiedenen Studien Tausende über viele Jahre begleitet wurden, hat es Übertragungen immer nur bei denen gegeben, die zumindest ab und zu auch mal ohne Kondom GV / AV hatten. Alle Paare, die angaben, immer Kondome zu nehmen, haben in keinem einzigen Fall eine Infektion gehabt.
Dazu kommt die Erfahrung aus den Beratungsstellen, wo der Test gemacht wird. Wir haben noch nie einen Fall sexueller Übertragung erlebt, bei dem eine Person infiziert war, die angegeben hätte, konsequent Kondome benutzt zu haben.
Die Erfahrung von Jahrzehnten sagt also: Keine Infektionsgefahr für HIV mit Kondom.

Im Internet finden Sie neben vernünftigen und soliden Infos leider auch viel Unseriöses.
Wenn Sie ein Kondom z. B. aufblasen, erreicht dies eine stattliche Größe, kann ca. ½ m lang und dicker als ein Erwachsenenkopf werden. Ob bei extremer Dehnung dieser Art die Moleküldichte so schwach wird, dass es quasi „undicht“ wird, ist theoretisch denkbar, evtl. sogar nachweisbar, aber für den Gebrauch von Kondomen beim Sex irrelevant. Die beim Verkehr erfolgende Dehnung macht Kondome nach allem was die Erfahrung gezeigt hat nicht undicht für HIV.

Schönen Gruß,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 19.11.2007 00:05:22 Titel: Re: Sicherheit von Kondomen
Hallo Herr Frank,

na das nenne ich mal eine interessante Antwort, ich verlasse mich bei gelegentlichen ons auch voll auf Kondome und das wäre ja wirklich sehr besch... wenn die nicht schützen würden, wo das immer alle sagen.
Danke für die Klarheit!

Silke
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 19.11.2007 10:32:20 Titel: Re: Sicherheit von Kondomen
Hallo Silke,

gern geschehen.

Schönen Gruß,
Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.12.2007 02:54:46 Titel: Re: Sicherheit von Kondomen
Hallo, Herr Frank!

Vielen Dank für die Infos! Das die Praxis so für die Sicherheit von Kondomen spricht finde ich enorm beruhigend. In letzter Zeit habe ich viel nachgedacht was ich so an Risiken bislang hatte, GV habe ich stets mit Kondom gehabt, mittlerweile belastet mich eher die Frage ob ich mir je was beim Cunninglingus geholt haben könnte. Zudem hatte ich über die Jahre mehrmals Oral passiv und das teilweise recht tief, wenn eine Dame nun an der Rachenwand minimale Blutungen hatte und mein Penis dagenen rieb... So wirft es mein Gewissen zumindest dauernd auf. Obwohl ich gegen alles mögliche geeimpft bin und noch nie ein Fall dokumentiert wurde bei dem HIV auf diese Weisen übertragen wurde macht mir mein Gewissen Probleme, da ein Teil der Infizierten nicht weiss, wie es zu einer HIV Infektion kommen konnte und das einigen Spielraum für meine Vorstellungskraft lässt.
Mittlerweile graust mich der Gedanke an einen Test weniger als diese Ungewissheit, kommende Woche will ich mich überwinden einen machen zu lassen, elende Nerven.

Danke vielmals nochmal, dass Sie sich so viel Zeit für dieses Forum nehmen und den Leuten eine anonyme und vor allem fachkundige Beratung bieten. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!

- Alex
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.12.2007 06:54:26 Titel: Re: Sicherheit von Kondomen
Hallo Alex,

theoretische Möglichkeiten einer Infektion sind beliebig zu konstruieren, wirklich wichtig ist aber letztlich die Infektionen zu kennen, die praktisch stattgefunden haben.
Alles was Sie schreiben gibt keinen Anhalt für eine mögliche HIV-Infektion. Sie könnten aber einige andere Geschlechtskrankheiten bekommen haben, die sehr viel leichter und auch oral zu übertragen sind. Impfungen gibt es noch nicht gegen alle, so dass Sie mit einr/m FachärztIn sprechen könnten, ob ein Test auf z. B. Syphilis oder auch Chlamydien bei Ihnen sinnvoll wäre.
Nach meinen Kenntnissen wissen Infizierte eigentlich fast immer, wo die Infektion mit HIV mit größter Wahrscheinlichkeit herkommt, was auch nicht verwunderlich ist, da die Übertragungswege ja recht eingeschränkt sind.
Wenn Sie GV stets mit Kondom hatten, können Sie dem Test gelassen entgegen sehen.

Schönen Gruß,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.12.2007 12:15:26 Titel: Re: Sicherheit von Kondomen
Hallo Herr Frank,
man liest sehr oft auch in diesem Forum von geplatzten Kondomen.
Wird dieses nur als Vorwand erklärt,oder ist es wahr das Kondome einer bestimten Beanspruchung manchal nicht standhalten ???
Wenn bei Cunniingus bisher keine HIV Infektionen aufgetreten sind,
und ich Oralverkehr (3min) mit einer Prostituerten hatte meinen sie es währe eher sinnvoll,
sich nicht auf HIV testen zu lassen sondern auf Hepatitis B und Chlamydien.
Habe ich das aus Ihren letzten Beitrag so richtig verstanden ???
Wie zeigen sich (auch nach 8 Wochen nach RK) diese Erkrankungen ??

Danke für Ihre Antwort
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.12.2007 14:14:03 Titel: Re: Sicherheit von Kondomen
Hallo Raul,

zum Glück kommen gerissene Kondome nicht oft vor. Und wenn, dann liegt meistens ein Anwendungsfehler vor. Alle Kondome, die einzeln auf Sicherheit geprüft werden, erhalten ein CE – Zeichen und sind im Gebrauch sicher, wenn keine Fehler gemacht werden.
Die Entscheidung über einen Test ist jeder Person selbst überlassen, wenn ein persönliches Beratungsgespräch stattgefunden hat.
Wenn Ihr Risiko ausschließlich Cunnilingus ist, dann ist der HIV-Test nach allem was wir wissen sicherlich negativ. Andere Erreger werden aber sehr viel leichter übertragen. Hepatitis B und Chlamydien waren dafür nur Beispiele. Hier hilft nur ein Gespräch mit einem Fachmenschen, der Ihnen die Feinheiten möglicher Übertragungen erklären kann und Ihnen hilft, eine Entscheidung zu fällen, welche Tests/Abstriche sinnvoll sein könnten.
Viele dieser Erkrankungen sind keine, sondern Infektionen, d. h. es ist oft über lange Zeit kein Effekt zu erkennen und wenn kann dies meist nur die Ärztin/ der Arzt sicher diagnostizieren.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: