Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Abstandsflächen auf "Gartenland"

Autor Beitrag
 Verfasst am: 27.03.2014 10:25:23 Titel: Re: Abstandsflächen auf
Hallo Lars,

keine Ursache.

Die Frage, ob sich die Abstandsflächen (per Baulast) auch auf das rückwärtige Grundstück übertragen lassen, wenn das rückwärtige Grundstück Landschaftsschutzgebiet ist, kann ich Ihnen leider auch nicht verlässlich beantworten. Sollte die rückwärtige Grenzwand praktisch direkt auf der Landschaftsschutzgrenze liegen, hätte ich jedenfalls Zweifel.

Im Grunde richtet sich eigentlich alles nach der Beantwortung folgender Vorfragen:

1.) Liegt die Fläche, auf der das EFH errichtet werden soll, noch im Innenbereich oder bereits im Außenbereich?

2.) Wenn die Fläche (im für Sie tendenziell günstigsten Fall) noch im Innenbereich liegt:
Fügt sich das EFH u. a. hinsichtlich der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung ein?


Bei einem Standort direkt am Landschaftsschutzgebiet bestünden zumindest Zweifel, ob die Fläche noch im Innenbereich liegt und – wenn ja – ob sich das EFH u. a. hinsichtlich der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt.


Ohne eine Stellungnahme der unteren Naturschutzbehörde würde ich hier keine Machbarkeitsprognose wagen.

Mein Tipp:
Sie sollten eine Bauvoranfrage stellen, deren Beantwortung Ihnen entweder in die eine oder in die andere Richtung Rechtssicherheit verschaffen würde (zur Bauvoranfrage siehe unter -> http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.html?lid=312 ).


Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen