Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Grenzbebauung eines Gartenhauses an einer Traverse

Autor Beitrag
 Verfasst am: 05.08.2012 00:49:25 Titel: Grenzbebauung eines Gartenhauses an einer Traverse
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir wohnen in einem Neubaugebiet in Hanglage.
Fast jedes Grundstück hat zum Nachbargrundstück eine Traverse von 1,5 oder höher. Ein Grundstück hat sogar eine Traverse von ca 6 Meter Höhe.
Ich möchte jetzt zwischen unserem Haus und der Grundstücksgrenze (ca 4 m Abstand) einen kleinen Schuppen direkt auf die Grenze bauen.
An dieser Grundstücksgrenze unsere Traverse ca 1,8 hoch, heisst das Nachbargrundstück liegt ca 1,8 tiefer.
Mein Schuppen soll eine Länge von ca 5 Meter als Grenzbebauung haben.
Höhe ca 2,4 ab Traversenoberkante, Breite 1,5m. mit einem Flachdach ca 10proz Gefälle zur Grundstückseite, so dass kein Regen auf das Nachbargrundstück abgeleitet wird. Gedacht ist er für Kinderfahrräder etc


Meine Frage:
Ich habe gehört, das Grenzbebauungen bestimmte Höhen zum Nachbargrundstück nicht überschreiten dürfen.
Darf ich überhaupt direkt auf der Hangseite meines Grundstückes einen Schuppen errichten, da die Traverse bereits schon sehr hoch ist?
Beim besagten Grundstück mit einer Traversenhöhe von 6 Meter ist direkt als Grenzbauung noch ein Carport gebaut worden, so das hier die Höhe zum darunter liegenden Grundstück sogar bei fast 9 Meter liegt.
Gibt es solch eine Vorgabe für die Bauhöhe und wenn ja wie hoch ist diese und vorallem von wo wird sie berechnet.
Gilt die Höhe meines Grundstückes (Traversenoberkante) oder die Höhe des Nachbargrundstückes?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Markus Löw


Navigation: nach obenNach oben
Beitrag beantworten
Betreff:
Name:
Beitrag:
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge/Antworten zu diesem Thema informiert zu werden (optional):
E-Mail-Adresse

Sicherheitsabfrage

Um Spam-Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie
folgende Zeichen in das Textfeld einzugeben
captchaNeue Sicherheitsgrafik generieren

Bitte geben Sie hier die oben abgebildeten Zeichen ein:

  Abbrechen